- Die Anzahl der Besucher:innen und Reichweite der OBM haben sich mehr als verdoppelt.
- Hochwertige Inhalte und unterhaltsame Beiträge der Aussteller:innen steigerten die Interaktion in den sozialen Medien deutlich.
- Das Hashtagkonzept etabliert sich weiter und wird von den Besucher:innen zielgerichtet genutzt.
- Der Aufbau der Live-Webseite erleichtert den Einstieg in die Messe und zeichnet sich durch eine klarere Struktur und Benutzerfreundlichkeit aus.
Die OBM2020 in Zahlen
Aussteller:innen
- 102 Autor:innen 60 im Vorjahr
- 17 Verlage 11 im Vorjahr
- 11 Dienstleister:innen 14 im Vorjahr
- 60 Blogger:innen 28 im Vorjahr
Webseiten-Zahlen
- Nutzer:innen: 2.086 im Vorjahr 765
- Seitenaufrufe: 22.3k im Vorjahr 5.3k
- Durchschnittliche Interaktionsdauer 2 Minuten
Anzahl der Nutzer an den einzelnen Messetagen:
- Mittwoch 716 Nutzer:innen
- Donnerstag 441 Nutzer:innen
- Freitag 463 Nutzer:innen
- Samstag 472 Nutzer:innen
- Sonntag 434 Nutzer:innen
Seitenaufrufe nach Seiten
- Eingangshalle 4.841
- Autoren 1.759
- Fantasy: 1.612
- Lesung 1.090
- Verlage 1.085
- Liebe 987
- Krimi 985
- Dienstleister 637
- Kinder 632
- Frauen 631
- Jugend 613
- Weitere 592
- Blogger 535
- Sachbuch 445
Technologie Nutzer nach Plattform-/Gerätekategorie
- Mobile 1.507 (72%)
- Desktop 472 (22,5%)
- Tablet 115 (5,5%)
Social-Media-Zahlen
3.452 Anzahl der Beiträge über Facebook, Instagram und Twitter Die Anzahl der Besucher:innen über die sozialen Medien kann nicht genau ermittelt werden. Die Zahlen spiegeln nur die der offiziellen Seite der OBM wieder.
Plattform | 2020 | 2019 | 2018 |
1.377 gefällt mir 1.510 Abonnenten | 825 | 340 | |
Instagram Follower | 1.539 | 1.095 | 237 |
Twitter Follower | 199 | 110 | 20 |
YouTube- Abonnenten | 159 | 70 |
- Reichweite: 93,6 k im Vorjahr 63.1k
- Interaktionen:5.2k im Vorjahr 3.2k
- Seitenaufrufe 1.3k im Vorjahr ohne Angabe
- Reichweite: 29.6k im Vorjahr 11.9k
- Impression: 71.4k im Vorjahr 59.9k
- Interaktionen: 2.7k im Vorjahr 2k
- Webseitenklicks: 343
Weitere Kennzahlen
Chatbot
- 150 Nutzer (davon 2/3 WhatsApp 1/3 FB-Messenger)
- Anzahl gesendeter Nachrichten 7.942
- Empfangene Nachrichten: 3.385
Downloadzahlen Kataloge
- Aussteller:innenverzeichnis: 1.082
- Lesungsverzeichnis: 861
- Messekatalog: 956
- Chatbot-Informationen: 159
- 98 Leseproben via Chatbot
Andere
- Goodie-Pakete 50 Stück Inhalt:
Goodies der teilnehmenden Autor:innen (Premium-Pakete)
Ausblick 2021
Messezeitraum: 03.11. – 07.11.2021
- Alle Premium-Pakete werden zukünftig auf der Webseite angezeigt. Wir werden die buchbaren Messepakete komprimieren und übersichtlicher gestalten.
- Die Darstellung der Autor:innenhalle auf der Webseite wird ausgebaut. Die Gestaltung und Darstellung der einzelner Genre verbessert.
- Es wird spezielle Hashtags für Messeangebote und Gewinnspiele geben.
- Das Blogger-Patenprogramm hat sich bewährt und wird als fester Bestandteil integriert.
- Verlage können bis zu 10 Titel auf der Webseite präsentieren und auf spezielle Messeangebote aufmerksam machen.
- Messeangebote von Dienstleister:innen können ebenfalls auf der Webseite dargestellt werden.
Du möchtest keine Informationen zur Online-Buchmesse 2021 verpassen?
Dann trage dich gleich für den entsprechenden Newsletter ein!