• Die Anzahl der Besucher:innen und Reichweite der OBM haben sich mehr als verdoppelt.
  • Hochwertige Inhalte und unterhaltsame Beiträge der Aussteller:innen steigerten die Interaktion in den sozialen Medien deutlich.
  • Das Hashtagkonzept etabliert sich weiter und wird von den Besucher:innen zielgerichtet genutzt.
  • Der Aufbau der Live-Webseite erleichtert den Einstieg in die Messe und zeichnet sich durch eine klarere Struktur und Benutzerfreundlichkeit aus.

Die OBM2020 in Zahlen

Aussteller:innen

  • 102 Autor:innen 60 im Vorjahr
  • 17 Verlage 11 im Vorjahr
  • 11 Dienstleister:innen 14 im Vorjahr
  • 60 Blogger:innen 28 im Vorjahr

Webseiten-Zahlen

  • Nutzer:innen: 2.086 im Vorjahr 765
  • Seitenaufrufe: 22.3k im Vorjahr 5.3k
  • Durchschnittliche Interaktionsdauer 2 Minuten

Anzahl der Nutzer an den einzelnen Messetagen:

  • Mittwoch 716 Nutzer:innen
  • Donnerstag 441 Nutzer:innen
  • Freitag 463 Nutzer:innen
  • Samstag 472 Nutzer:innen
  • Sonntag 434 Nutzer:innen

Seitenaufrufe nach Seiten

  • Eingangshalle 4.841
  • Autoren 1.759
  • Fantasy: 1.612
  • Lesung 1.090
  • Verlage 1.085
  • Liebe 987
  • Krimi 985
  • Dienstleister 637
  • Kinder 632
  • Frauen 631
  • Jugend 613
  • Weitere 592
  • Blogger 535
  • Sachbuch 445

Technologie Nutzer nach Plattform-/Gerätekategorie

  • Mobile 1.507 (72%)
  • Desktop 472 (22,5%)
  • Tablet 115 (5,5%)

Social-Media-Zahlen

3.452 Anzahl der Beiträge über Facebook, Instagram und Twitter Die Anzahl der Besucher:innen über die sozialen Medien kann nicht genau ermittelt werden. Die Zahlen spiegeln nur die der offiziellen Seite der OBM wieder.  

Plattform 2020 2019 2018
Facebook 1.377 gefällt mir 1.510 Abonnenten   825 340
Instagram Follower 1.539 1.095 237
Twitter Follower 199 110 20
YouTube- Abonnenten 159 70  

  Facebook

  • Reichweite: 93,6 k im Vorjahr 63.1k
  • Interaktionen:5.2k im Vorjahr 3.2k
  • Seitenaufrufe 1.3k im Vorjahr ohne Angabe

Instagram

  • Reichweite: 29.6k im Vorjahr 11.9k
  • Impression: 71.4k im Vorjahr 59.9k
  • Interaktionen: 2.7k im Vorjahr 2k
  • Webseitenklicks: 343

Weitere Kennzahlen

 

Chatbot

  • 150 Nutzer (davon 2/3 WhatsApp 1/3 FB-Messenger)
  • Anzahl gesendeter Nachrichten 7.942
  • Empfangene Nachrichten: 3.385

Downloadzahlen Kataloge

  • Aussteller:innenverzeichnis: 1.082
  • Lesungsverzeichnis: 861
  • Messekatalog: 956
  • Chatbot-Informationen: 159
  • 98 Leseproben via Chatbot

Andere

  • Goodie-Pakete 50 Stück Inhalt:
    Goodies der teilnehmenden Autor:innen (Premium-Pakete)

Ausblick 2021

Messezeitraum: 03.11. – 07.11.2021

  • Alle Premium-Pakete werden zukünftig auf der Webseite angezeigt. Wir werden die buchbaren Messepakete komprimieren und übersichtlicher gestalten.
  • Die Darstellung der Autor:innenhalle auf der Webseite wird ausgebaut. Die Gestaltung und Darstellung der einzelner Genre verbessert.
  • Es wird spezielle Hashtags für Messeangebote und Gewinnspiele geben.
  • Das Blogger-Patenprogramm hat sich bewährt und wird als fester Bestandteil integriert.
  • Verlage können bis zu 10 Titel auf der Webseite präsentieren und auf spezielle Messeangebote aufmerksam machen.
  • Messeangebote von Dienstleister:innen können ebenfalls auf der Webseite dargestellt werden.

 

Du möchtest keine Informationen zur Online-Buchmesse 2021 verpassen?

Dann trage dich gleich für den entsprechenden Newsletter ein!